Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Für Ihre Fragen und Mitteilungen:

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Agiles Coaching

Veröffentlicht am 23.07.2019

Agiles Coaching

Ich bin systemischer Coach und die Systemtheorie dahinter fand ich immer sehr wertschätzend.
Was mich aber schon in der Ausbildung gestört hat, war diese Starre. Es muss immer ein Auftrag da sein, immer ein Ziel erarbeitet und der Prozess dahin definiert sein und es darf auf keinen Fall beraten werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Telefon-Coaching

Veröffentlicht am 16.01.2019

Als Teamleiterin eines Telefoncoaching-Teams bin ich mit meinen Mitarbeitern/Innen vor allem auf die Eindrücke vom Hören angewiesen. Der Patient ist durch das Headset direkt am Ohr des Coaches. Die Wahrnehmung des Patienten erfahren die Coaches deshalb ausschließlich über das Hören. Und dem Patienten geht es mit dem Coach natürlich nicht anders. Das Fehlen von Mimik und Gestik könnte nun als Nachteil empfunden werden. Tatsächlich kann es aber auch ein Vorteil sein. PDF öffnen

Ganzen Eintrag lesen »

FOMO – Fear of Missing out

Veröffentlicht am 03.08.2017

Die meisten Jugendlichen können wir uns ohne Handy nicht mehr vorstellen. Es scheint „angewachsen“ zu sein. Aber seien Sie mal ehrlich: wann haben Sie einen Tag oder auch ein paar Stunden ohne Handy verbracht?

Ganzen Eintrag lesen »

Adoleszenz

Veröffentlicht am 22.07.2017

Jugendliche, Pubertät, Adoleszenz, Teenager. Diese Begriffe bezeichnen alle einen Lebensabschnitt, in dem die Jugendlichen vor große Herausforderungen gestellt werden. Sie beenden in dieser Zeit die Schule, treffen eine Berufswahl und beginnen eine Berufsausbildung. Gleichzeitig ist es eine Phase, in der sie sich vom Elternhaus abnabeln und sich klarwerden müssen, wer sie sind und welche Ziele sie verfolgen.

Ganzen Eintrag lesen »

Auswirkungen der ständigen Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Veröffentlicht am 10.07.2017

Die aktuelle Studie der TK, der TK-Gesundheitsreport 2017, kommt zu dem Ergebnis, dass die Krankschreibungen von Jugendlichen aufgrund von psychischen Erkrankungen, zu denen auch stressbedingte Erkrankungen und Burnout zählen, in den letzten zehn Jahren um 108 Prozent gestiegen sind.

Das ist erstmal ein alarmierendes Ergebnis.

Ganzen Eintrag lesen »

Dokumentation von Werten auch in sozialen oder pädagogischen Einrichtungen?

Veröffentlicht am 06.07.2017

Eindeutig ja!

In unseren Supervisionen kommt es oft zu der Frage, warum ein Wertekatalog entwickelt werden soll. An jedem Ort, an dem Menschen zusammenarbeiten, kommt es zwangsläufig zu Reibereien, Schuldzuweisungen und Diskussionen. Meistens handelt es sich um vermeidbare Themen.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Eingewöhnung in Krippe, Kita und bei der Tagesmutter

Veröffentlicht am 28.06.2017

Die Eingewöhnung ist für Kinder und Eltern ein aufregender Prozess. Das erste Mal wird das Kind an eine noch fremde Person abgegeben. Dieser Loslösungsprozess ist für die Eltern mit vielen Befürchtungen verbunden.

Ganzen Eintrag lesen »

Wertschätzung als Mittel der Fachkräftesicherung und -gewinnung

Veröffentlicht am 24.06.2017

Die heutige Arbeitswelt ist durch hohe psychomentale Belastung, hervorgerufen u.a. durch Beschleunigung, Verdichtung der Arbeit und Zeitdruck, gekennzeichnet. Für 43 Prozent der Erwerbstätigen haben Stress und Arbeitsdruck in den vergangenen zwei Jahren signifikant zugenommen. Die daraus resultierenden Folgekosten sind für Unternehmen und Volkswirtschaft gleichermaßen hoch.

Ganzen Eintrag lesen »

Resilienz im Kindergarten – Widerstandskraft für Kinder und Erzieherinnen

Veröffentlicht am 19.06.2017

 Stressmanagement, Resilienz und Widerstandskraft sind gerade in aller Munde. Zwei aktuelle Studien der Krankenkassen befassen sich mit diesen Themen und kommen zu dem Schluss, dass Stress, Burn-Out und Fehlzeiten am Arbeitsplatz vor allem durch wenig Resilienz der Mitarbeiter und geringe Wertschätzung in den Unternehmen verursacht werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Lernen

Veröffentlicht am 16.06.2017

Wenn wir an das Thema Lernen denken, fällt uns zunächst der Erwerb von Wissen ein. Die Erinnerung an unsere eigene Schulzeit wird wach. Aber Lernen ist viel mehr als reiner Wissenserwerb.

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?